Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mahnwache der OMAS GEGEN RECHTS zum Internationalen Frauentag

Freitag, 5. März 2021 - 15:00 - 16:00

F R A U E N    E N T S C H E I D E N    S E L B S T

Thematisch beziehen wir uns auf den Internationalen Frauentag am 8.3. und gehen auf den Umgang mit den Paragrafen 218 und 219 ein.

Der Internationale Frauentag erinnert an die Kraft, die Frauen zu diesem Thema in Deutschland investiert haben, um Abtreibungen zu legalisieren und damit Tausende von Frauen vor schweren Verletzungen oder gar Tod durch nicht sachgerecht durchgeführte Abtreibungen zu schützen. Er erinnert aber auch an heutige Probleme, die Frauen haben, wenn sie sich nicht rechtzeitig informieren können.

Der § 219a verbietet Ärztinnen und Ärzten über die verschiedenen Methoden der Abtreibung auf ihren Webseiten zu informieren. Und es gibt Abtreibungsgegner*innen, die sich gerne als „Lebensschützer*innen“ bezeichnen und Frauen die Entscheidungsfähigkeit absprechen. Sie wollen das Rad der Entwicklung in Deutschland generell zurückdrehen und den Frauen die Chance einer legalen Abtreibung nehmen. Damit vertreten sie rechtsextreme Positionen, die Frauen auf ihre Unterordnung unter den Mann und ihre frühere Rolle als Gebärerin und Mutter reduzieren.

*****************

Unsere Mahnwache findet wie immer am 1. Freitag des Monats statt. Trotz der durch Corona erschwerten Versammlungs-Möglichkeiten, halten wir es für wichtig, dass wir unsere Überzeugungen sichtbar machen, dies bei Einhaltung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Deshalb werden weiterhin nur wenige OMAS teilnehmen können, so dass wir an der Weltzeituhr wieder eine Staffelmahnwache mit jeweils höchstens 5 OMAS durchführen möchten.

Es ist im Moment kaum möglich, persönlich mit uns OMAS GEGEN RECHTS Kontakt aufzunehmen.  Hier, bei der Mahnwache, könnt Ihr uns aber ansprechen und die eine oder andere unserer OMAS kennen lernen. Denn der nächste Kennenlern-Termin für neue, interessierte OMAS, der Jour fixe, findet am 13.3. auch wieder nur als Video-Konferenz statt.

Kontaktieren könnt Ihr uns immer über unsere e-Mail-Adresse:

omasgegenrechtsberlin@gmail.com

Details

Datum:
Freitag, 5. März 2021
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Alexanderplatz Berlin, an der Weltzeituhr
Alexanderplatz
Berlin, Berlin 10179 Deutschland

Veranstalter

OMAS GEGEN RECHTS BERLIN