Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Neonazi-Umtriebe in Pankow: Das Problem heißt Rassismus! Gemeinsam gegen rechte Hetze!“

Samstag, 18. März 2023 - 14:00 - 17:00

 

Neonazi-Umtriebe in Pankow:
Das Problem heißt Rassismus! Gemeinsam gegen rechte Hetze!

Kundgebung am Samstag, den 18. März 2023 um 14 Uhr
Garbátyplatz (S+U Pankow, Ausgang Florastraße)

Laut Berliner Register sind in Pankow zunehmend gewaltbereite Neonazis aktiv. Auch die AfD hetzt gegen Geflüchtete. Am 10. Februar 2023 starb die 44-jährige Syrerin Yazy A. an den Folgen eines Brandes zwei Wochen zuvor in einer Geflüchtetenunterkunft in der Bahnhofstraße in Französisch-Buchholz. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt ihren Angehörigen, ihrem Ehemann und den sechs Kindern sowie allen Opfern rassistischer und rechter Gewalt.

Gemeinsam fordern wir, dass in alle Richtungen ermittelt wird – und insbesondere Brandlegung als mögliche Ursache und Rassismus als wahrscheinliches Tatmotiv anerkannt werden. Anhaltspunkte dafür gibt es mehr als genug: So werden in der Gegend immer wieder extrem rechte Umtriebe und Übergriffe gemeldet und Anwohner*innen berichten von rassistischen Anfeindungen. In Blankenburg, am Ende der Bahnhofstraße, sind seit zwei Jahren verstärkt Neonazis aktiv. Ende 2022 ging der „III. Weg“ auf so genannte Kiezstreife, um Stimmung gegen Rom*nja und Sinti*zze, nicht-weiße Menschen und Muslim*innen sowie Antifaschist*innen zu machen. Zudem schürt die AfD im Norden Pankows einen rassistischen Generalverdacht gegen Geflüchtete.

Wir nehmen nicht hin, dass in Berlin und bundesweit infolge verstärkter Stimmungsmache Anschläge gegen Geflüchtete zunehmen. Wir nehmen die ausgeprägte Nachlässigkeit bei der Strafverfolgung von Neonazis nicht hin. Wir nehmen nicht hin, dass immer wieder die Ermittlungen verschleppt wurden bzw. die Aufklärung aktiv behindert wurde. Und wir nehmen nicht hin, dass erneut rechtskonservative Politiker*innen, etwa der CDU, menschenverachtende Thesen von AfD & Co. aufgreifen und Vorurteile gegen Geflüchtete und Migrant*innen schüren. Damit machen sie die AfD stark und sind mitverantwortlich für rassistische Gewalt.

Wir rufen dazu auf, aktiv zu werden. Gemeinsam kämpfen wir gegen Rassismus und die Umtriebe der extremen Rechten und ganz besonders gegen ihren parlamentarischen Arm: die AfD.

Unsere Alternative heißt Solidarität — in Pankow und überall!

Kommt vorbei, bringt Freund*innen, Transparente, Plakate und Fahnen mit!

Infos und Kontakt: berlin[at]aufstehen-gegen-rassismus.de

Facebook-Event zum Teilen: https://www.facebook.com/events/759140045731650

Spendenkonto für die vom Brand betroffenen Familien: Sprungbrett Zukunft Berlin e.V., IBAN: DE14 4306 0967 1231 2431 00, BIC: GENODEM1GLS, GLS Bank, Betreff: Brand Pankow


 

 

Details

Datum:
Samstag, 18. März 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Garbatyplatz/Berliner Str.
Garbyatyplatz 1
Berlin, Berlin 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert