Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTERNATIONALER TAG DER INDIGENEN VÖLKER 2021

Sonntag, 8. August 2021 - 8:00

Ist möglicherweise ein Bild von ‎Text „‎BÜNDNIS ÃKOZID GESETZ INTERMATIONALER TAG DER INDIGENEN LEAVING NO ONE BEHIND VOLKER 8.AUGUST 9.AUGUST 18.00 UHR 17.00-20.00 UHR 2021 ONLINE PODIUMSDISKUSSION Stream BERLIN "Überuns.ol PROTESTMARSCH IN BERLIN Indigene ۔ Okozide Lebensweisen" *Gerechtigkeitskämpfe verbinden REFERENT:INNEN indigener Aktivist Genoz Ethnozide, Erbe unserer imperialen KRETA ROUTE Brasiliens und Aktivist des indigenen Mapuche Aktivistin (Chile) beim Nigerias>> Musikalische DRESSCODE: Volks LLANQUIRAY MEIKE Bündnis (Deutschland MODERATION:LUCIA (KlimaDeSol, Bündnis Ökozidgesetz) VON: Bündnis Okozidge und KlimaDeSol gebung) mit Urso Schubsen Bitte beachten: Auf dem gilt Maskenpflicht! ن mADE 0000 0000 00000‎“‎“ data-visualcompletion=“media-vc-image“></p>
<div class=Proteste in Berlin + Podiumsdiskussion
SOLIDARISIEREN ★ SENSIBILISIEREN ★ KRIMINALISIEREN ★ GERECHTIGKEITSKÄMPFE VERBINDEN

So. 08.08., 18 Uhr ⬇️
ONLINE-PODIUMSDISKUSSION
Live-Stream via Facebook: OekozidgesetztJetzt (Bündnis Ökozidgesetz)
THEMA ⬇️
„Über uns, ohne uns, gegen uns! Indigene Völker: #Genozide, #Ethnozide, #Ökozide und das Erbe unserer imperialen Lebensweisen
REFERENT:INNEN⬇️
ISRAEL KAUNATJIKE: der 64-jährige in Berlin lebende #Herero –Nachfahre (#Namibia), Aktivist und Bildungsreferent setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, dass die deutsche Regierung Verantwortung für ihre #Kolonialverbrechen im heutigen Namibia übernimmt.
http://justlisten.berlin-postkolonial.de/israel-kaunatjike
KRETÃ KAINGANG: Er ist Anführer und indigener Aktivist aus dem Kaingang-Volk. Kretã Kaingang war Teil einer Delegation indigener Menschen, die im Herbst 2019 durch Europa tourte, um auf die prekäre Lage der #IndigenenVölker aufmerksam zu machen.
https://www.gfbv.de/…/indigene-ihre-religion-und-die…/
LLANQUIRAY PAINEMAL: Aufgrund ihrer Widerstandsaktivitäten gegen die damalige #PinochetDiktatur wurde die Mapuche-Aktivistin 1987 ins Exil getrieben und lebt seither in Berlin. Llanquiray Painemal ist #Mapuche mit einem chilenischen Pass und gehört einer Mapuche Comunidad (Gemeinde) an. Aktuell kämpft sie gegen Fracking in Vaca Muerta (#Argentinien).
http://www.yilmaz-gunay.de/…/102-painemal-llanquiray
MEIKE OLSZAK: Eine sehr engagierte Völkerrechts-Expertin aus #Deutschland & Aktivistin des #BündnisÖkozidgesetz, mit LLM (Masters of Law) in Grenzüberstreitender Kriminalität und Justiz. Thema ihrer Magisterarbeit war #Ökozid. Zudem arbeitete sie im Rahmen ihres Praktikum sowohl bei der ständigen deutschen Vertretung beim Menschenrechtsrats der #VereintenNationen in Genf als auch beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
https://dspace.ut.ee/handle/10062/67970?show=full…
MODERATION: Lucía Muriel (KlimaDeSol, Bündnis Ökozidgesetz)
***************************************
Mo. 09.08., 17 – 20 Uhr
PROTESTMARSCH IN BERLIN⬇️
ROUTE
Brasilianische Botschaft ► Nigerianische Botschaft ► #HumboldtForum#NeueWache#BrandenburgerTor (Abschlusskundgebung)
DRESSCODE
Weiße Kleidung
MUSIKALISCHE BEGLEITUNG
◾Urso KI TI Schubsen
◾MC kon Ta
◾DJ Andres Camargo
◾Commanda Messiah
REDNER:INNEN (Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor)⬇️
PETER-EMORINKEN-DONATUS (Bündnis Ökozidgesetz, Nigeria)
LUISA NEUBAUER (#FridaysForFuture Deutschland)
ISRAEL KAUNATJIKE (Herero-Aktivist, Namibia)
ANNE-MARIE BOTZKI (#ExtinctionRebellion Deutschland)
KRETÃ KAINGANG (Indigener Anführer & Aktivist, Brasilien)
LLANQUIRAY PAINEMAL (Mapuche-Aktivistin, Chile)
+ mehr
Bitte beachten: Auf dem Protestmarsch gilt #Maskenpflicht
VERANSTALTET VON⬇️
◾Bündnis Ökozidgesetz
◾#KlimaDeSol
MITVERANSTALTER ⬇️
◾Extinction Rebellion Deutschland
◾#AugustRiseUp
UNTERSTÜTZT VON⬇️
◾Fridays for Future Deutschland
◾Black Earth Kollektiv
◾Stop Ecocide International
◾Each One Teach One (EOTO)
◾Survival International Deutschland
◾Greenpeace Berlin
◾Afrika Medien Zentrum / LoNam – Das Afrika-Magazin
◾Pan-African Women’s Empowerment & Liberation (PAWLO-Germany)
◾ Afrotak TV Cybernomads
◾+ diverse andere Organisationen und Initiativen.
Infos:
kontakt@beundnis-oekozid.de
www.buendnis-oekozidgesetz.de
www.glokal.org
015770771048
HINTERGRUND
Indigene Völker sprechen 4000 von weltweit 7000 Sprachen. Sie sind 370 Millionen Menschen in 5000 verschiedenen Kulturen, machen 5 % der Weltbevölkerung aus, die 80 % der globalen #Biodiversität schützen. Diese kulturelle Vielfalt und das Wissen über die #Ökosysteme, die sie bewahren, gehören zu den größten kulturellen Schätzen der #Menschheit.
Viel wird über sie geredet. Wenig mit ihnen. Und damit fast immer gegen sie: „About us, without us, against us!“ (Über uns, ohne uns, gegen uns!) Indigene Völker wurden in der Geschichte ausgebeutet, ihre Kultur zerstört, ihre Lebensgrundlagen entrissen. Die Verbrechen wurden früher von europäischen Kolonialreichen begangen, so wie der Völkermord an den Herero und #Nama durch deutsche Kolonialtruppen. Heute sind es skrupellose Firmen auf der Suche nach Ressourcen, die Indigene Völker bedrohen.
Ob im #Amazonas, im #NigerDelta oder auf den indonesischen Inseln, die Profitgier vernichtet die Heimat indigener Völker, zerstört Ökosysteme und treibt den #Klimawandel massiv voran. In #Brasilien verklagt deshalb der Kayapó-Häuptling Raoni Metuktire den Präsidenten #Bolsonaro auf Ökozid am Internationalen Strafgerichtshof.
Doch das Problem ist: die Rechte der indigenen Völker werden immer noch nicht anerkannt und die Verbrechen gegen sie bleiben unbestraft. Wenn es um die „wirtschaftliche Nutzung“ ihrer Territorien geht, sitzen sie nicht am Verhandlungstisch. Am Ende stehen Vereinbarungen, in denen sie sich mit der Enteignung konfrontiert sehen.
Das muss ein Ende haben. Wir fordern die Anerkennung der indigenen Rechte und die Strafbarkeit des Ökozids

Details

Datum:
Sonntag, 8. August 2021
Zeit:
8:00

Veranstaltungsort

Brandenburger Tor
Pariser Platz 1
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen