Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir erinnern und mahnen

Montag, 9. Oktober 2023 - 19:00 - 20:00

Am Montag jährt sich der Anschlag der antisemitisch motivierte Anschlag auf die Synagoge in Halle (Saale) am höchsten jüdischen Feiertag Yom Kippur. Nur durch den Einsatz mutiger Menschen wurde noch Schlimmeres verhindert, sie verriegelten die Synagoge von innen, und der Täter konnte deshalb dort trotz Waffengewalt nicht eindringen. Aber er setzte seinen rassistischen Gewaltlauf fort und erschoss Jana Lange auf der Straße vor der Synagoge und Kevin Schwarze in einem nahegelegenen Döner-Imbiss. Außerdem verletzte er viele weitere Menschen, einige von ihnen schwer. Inzwischen ist er zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Aber die, die den Hass sähen, die sind noch da. Unser Erinnern soll auch eine Mahnung sein: Wir müssen aufmerksam bleiben und uns überall und immer wieder gegen Antisemitismus und Hass engagieren. 

 

Details

Datum:
Montag, 9. Oktober 2023
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

An der Gethsemanekirche
Stargarder Str. 77
Berlin, 10437 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert