OMAS GEGEN RECHTS Berlin  /  Deutschland-Bündnis

Buchtipp: „Kriegstagebuch einer Berliner Göre 1943-1945“ von Margit Helga Anna Bauszus

„Kriegstagebuch einer Berliner Göre 1943-1945“ heißt das Buch von Margit Helga Anna Bauszus, das ich gerade entdeckt habe und nicht aus der Hand legen konnte, bis ich auf der letzten Seite angekommen war. Allen OMAS, die die Kriegsjahre entweder selbst als Kind erlebt haben oder aus Berichten ihrer Mütter kennen, möchte ich dieses Buch  empfehlen, denn es gibt einen sehr lebendigen Einblick in den Alltag einer Berliner Familie während des Krieges, die schrecklichen Bombennächte im Fichtebunker, die „Kinderlandverschickung“, den Hunger, die ständige Sorge um den Vater an der Front …

Frau Bauszus war die erste Klassenlehrerin unserer Tochter auf dem Gymnasium und ich freue mich sehr mit ihr, dass sie mit 89 Jahren ihr erstes Buch herausgeben konnte!

Sehr ermutigend für uns OMAS uns nicht nur gegenseitig aus unserem Leben zu erzählen, sondern Erinnerungen auch aufzuschreiben.

OMA E. hat den Buchtipp geschickt.

(Wer schon mal ins Buch schauen will, macht einfach KLICK)

Fichtebunker
Fichtebunker – Foto von Lienhard Schulz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert